A/B-Test
Ein nützliches Werkzeug, um die Wirkung von Online-Werbemittel mit relativ wenig Aufwand zu optimieren. [...]
Ein nützliches Werkzeug, um die Wirkung von Online-Werbemittel mit relativ wenig Aufwand zu optimieren. [...]
Englischer Ausdruck für Werbung oder Werbeanzeige und Kurzform von Advert. [...]
Einheit zur Messung der echten Klicks eines Ads – die [...]
Einheit zur Messung der relativen Sichtkontakte eines Ads – die [...]
Ein Ad Server (auch AdServer oder Adserver geschrieben) speichert, liefert [...]
Einheit zur Messung der echten Sichtkontakte eines Ads – die [...]
Adblocker (Werbeblocker) sind auf digitalen, internetfähigen Endgeräten installierte Programme bzw. [...]
AdSense ist ein Dienst des US-amerikanischen Suchmaschinenriesen Google und das [...]
Advertorials, Adverticals oder auch Sponsored Posts sind vergleichsweise junge Online-Werbeformate, [...]
Beim Affiliate Marketing geht es um den Aufbau und die [...]
Alt-Tags oder Alt-Attribute sind Texte, die bei der Erstellung von [...]
Siehe Brand Awareness
Die Abkürzungen B2B und B2C sind inzwischen international gebräuchliche Kurzformen [...]
Der Name beinhaltet es schon: Im Internet ist alles miteinander [...]
Banner oder Bannerwerbung (Ads) ist die älteste Form der Werbung [...]
Der Begriff Benchmark beschreibt im Content Marketing einen Maßstab bzw. [...]
Jede E-Mail hat ein "Subject" in der Betreffzeile – sollte [...]
Ein Blog ist ursprünglich ein (privater) Weblog: Ein Internet-Tagebuch, mit [...]
Ein Bot ist ein weitgehend automatisch agierendes Programm im Internet. [...]
Für die Besitzer und Betreuer von Webseiten sind eine Reihe [...]
Was im Englischen "Aufmerksamkeit" oder "Bewusstsein" bedeutet, steht im Marketing-Jargon [...]
Definition und Grundlagen Brand Monitoring, zu Deutsch "Markenüberwachung” oder "Markenbeobachtung", [...]
Branding ist ein Begriff aus dem klassischen Marketing, unter dem [...]
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. vertritt und bündelt seit 1995 [...]
Ein wichtiger Trend im Internethandel ist, dass vor dem Kauf [...]
Call-to-Actions sind Handlungsaufforderungen, die im Content eingebunden sind und den [...]
Chatbots sind Messenger-Programme, die – mit einer gewissen künstlichen Intelligenz [...]
Die Click Through Rate (CTR) ist ein weiteres Kriterium, um [...]
Clickbaiting beschreibt das Vorgehen bei der Content-Erstellung, die Nutzer mit [...]
Im Online-Marketing spielen nicht nur Interessenten und Kunden eine Rolle, [...]
Der Oberbegriff Content steht grundsätzlich für all die Inhalte, die [...]
Content Creation beschreibt den kompletten Prozess, um aus Ideen Schritt [...]
Bei der Content Curation werden bereits existierende, meist themenverwandte Inhalte [...]
Inhalte müssen nicht nur gekonnt erstellt, sondern mindestens auch genauso [...]
Ein Content Management System ist eine heutzutage meist web- (nicht [...]
Eine höchst wirksame Werbestrategie von Unternehmen, potenzielle Kunden mit für [...]
Wer mit Evergreen Content auftrumpft, der betreibt Content Recycling im [...]
Jede Marketingmaßnahme sollte einer Strategie folgen, die sich an den [...]
Der Begriff Conversion steht für den Vorgang der Konvertierung bzw. [...]
Die schnellste und einfachste Möglichkeit, um Content im Internet in [...]
Die Identität und das Selbstverständnis eines Unternehmens werden als Corporate [...]
Auch wenn der Großteil an Inhalten im Internet gratis abrufbar [...]
Eine Zielgruppe wird über verschiedene Medien hinweg angesprochen, wobei die [...]
Wird ein Beitrag zeitgleich an verschiedene Webforen, Newsgroups oder im [...]
CSS steht für Cascading Style Sheets mit dem Schwerpunkt auf [...]
Eine Handlungsaufforderung (engl.: Call-to-Action, CTA) ist eine Anweisung, mit der [...]
Unter dem Begriff Customer Engagement werden verschiedene Arten der Interaktion [...]
Die Customer Journey beschreibt die Stationen eines Nutzers auf seinem [...]
Es gibt Bereiche im Internet, die von herkömmlichen Suchmaschinen wie [...]
Data Mining nutzt statistische und mathematische Verfahren und Algorithmen, um [...]
Es gibt zwei verschiedene Arten, um Daten zu übertragen – [...]
Mit dem Aufkommen der Massenmedien und den Entwicklungen rund um [...]
Mit den üblichen Webbrowsern bewegen wir uns an der Oberfläche [...]
Möchte ein Unternehmen Werbeplätze und Werbeinventare erwerben, so kann es [...]
Digital Natives sind Menschen, die mit den aktuellen digitalen Medien, [...]
Werden (potenzielle) Kunden persönlich mit Marketingmaßnahmen umworben, dann handelt es [...]
Die klassischen Anzeigen im Internet nennt man Display Ads. Sie [...]
Eine Domain ist für uns die zentrale Adresse, über die [...]
Für das Abschließen eines Abonnements oder einer Registrierung im Netz [...]
Das "Double-Opt-out"-Verfahren (DOO) bezeichnet das zweistufige Prozedere zum Beenden einer [...]
Eines der obersten Ziele im Content Marketing und SEO ist, [...]
Der Durchschnittskontakt bezeichnet die Kontakthäufigkeit oder auch "Kontaktdosis" von Zielpersonen [...]
Dynamic Search Ads sind ein relativ neues Unterprodukt von Google [...]
Eine Devise im Content Marketing lautet Mobile First! Um dieser [...]
Early Adopters sind die ersten Kunden, die ein neues Produkt [...]
Die Gruppe der Early Majority unterscheidet sich zu der, der [...]
(Direkt-Übersetzt: verdiente Medien) Als Earned Media wird jegliche (positive) Medien-Präsenz [...]
eCPC (engl.: effective Cost per Click) ist der effektive Preis [...]
Um das Image nach außen hin zu verbessern oder zu [...]
Wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings ist das „Engagement Marketing“. Die anvisierte [...]
Es kann nie schaden, etwas Evergreen Content im Repertoire zu [...]
Ein Exabyte (EB) ist eine sehr große Mengeneinheit für digitale [...]
Eine direkte Antwort auf einen Suchbegriff bei Google wird als [...]
Der Flesch-Reading-Ease ist ein Lesbarkeitsindex, der von Rudolf Flesch an [...]
Follower sind die Stammkunden auf Social-Media-Plattformen. Auf YouTube folgen sie [...]
Das Frontend ist alles, was der Benutzer sieht, einschließlich des [...]
Marketing-Funnel (Trichter) ist ein Tool, welches die Reise des Users [...]
Eine in den Jahrgängen zwischen 1980 und 1995 geborene Personengruppe, [...]
Zur besseren, geografischen Bestimmung des Users wird „Geotagging“ verwendet. Dabei [...]
Google Ads ist ein Online-Werbedienst des US-amerikanischen Suchmaschinenbetreibers Google. Bis [...]
Google Analytics ist ein kostenloser Webanalysedienst, der dem Anwender Statistiken [...]
Eine Heatmap (Heat=Hitze, Map=Karte) wird verwendet um beispielsweise das Verhalten [...]
Hootsuite ist eine Verwaltungsplattform für Social-Media. Nahezu alle Aspekte der [...]
HTML5 ist die neueste Version von HTML (Hypertext Markup Language), [...]
Im Zusammenhang von individuellen User-Bedürfnissen setzt das Inbound Marketing auf [...]
Im Allgemeinen versteht man unter „Indexierung“ die Erfassung des, auf [...]
Influencer-Marketing konzentriert sich darauf, Meinungsmacher (Influencer) zu nutzen, um die [...]
Das Verhältnis von User-Interaktionen zu Seitenaufrufen (angegeben in Prozent) wird [...]
JavaScript ist eine Skriptsprache, mit der dynamische Webseiteninhalte erstellt und [...]
Joomla ist ein Open-Source-Content-Management-System, mit dem Webseiten und leistungsstarke Online-Anwendungen [...]
jQuery ist eine schnelle, kleine, plattformübergreifende und funktionsreiche JavaScript-Bibliothek. Sie [...]
Ein Key Performance Indicator oder kurz KPI ist eine Leistungszahl. [...]
Der Suchbegriff für die Google-Suche heißt „Keyword“. Nach Eingabe des [...]
Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Maschinen, aus Erfahrungen zu lernen, [...]
Im digitalen Marketing ist eine Landing Page eine eigenständige Webseite, [...]
Ein Kontakt als "Datensatz mit Kundeninformationen" aus dem sich im Optimalfall Kaufabschlüsse entwickeln. Je qualifizierter, also ernsthafter und fundierter der Lead, umso wahrscheinlicher der Erfolg. Er enthält neben dem vollen Namen des (potenziellen) Kunden und seiner Firma zum Beispiel auch die Anschrift sowie E-Mail-Adresse, Telefon- und Fax- oder Mobilnummer. Durch Abgabe dieser persönlichen Daten signalisiert der Kontakt direktes Interesse am Unternehmen oder an dessen Produkten oder Dienstleistungen.
Unter die Begriffe Linkbuilding oder Linkaufbau fallen alle Maßnahmen und [...]
Die Stärke und Verteilung von Backlinks auf einer Webseite wird [...]
Linkmaskierung ist eine Methode, um die ursprüngliche URL eines verwendeten [...]
Mailchimp ist ein amerikanischer Newsletter-Dienst, der als SaaS-Lösung funktioniert, also [...]