Digital Natives sind Menschen, die mit den aktuellen digitalen Medien, Technologien und Zusammenhängen aufgewachsen sind. Ihr Merkmal ist zwar technologiehistorisch auch eine bestimmte Alters- oder Generationenzugehörigkeit (geboren ab etwa 1980), doch viel mehr ihr typischer, von klein auf gewohnter Umgang mit Medien und Technik. Sie sind eine besonders interessante und gewichtige Zielgruppe im Content Marketing, das weitgehend alle Kanäle und Formate bedient, mit denen die Digital Natives vertraut sind.

Oft werden Digital Natives mit „Millenials“, „Early Adopters“ oder auch der „Generation Y“ gleichgesetzt oder vermischt. Allerdings muss man hier sehr genau trennen, denn der Umgang mit modernen Computern, der digitalen Kommunikation und Social Media ist über mehrere Generationen hinweg verbreitet. Sinnvoller ist es, zwischen Digital Natives und Digital Immigrants zu unterscheiden – letztere haben erst im Erwachsenenalter die neuen Medien für sich entdeckt und sind selbstbestimmt mit den aktuell modernen Technologien in Berührung gekommen.