Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Maschinen, aus Erfahrungen zu lernen, sich auf neue Eingaben einzustellen und menschenähnliche Aufgaben auszuführen.

Im Online-Marketing wird KI eingesetzt, um zB. die Customer Journey zu verbessern. Es kann auch verwendet werden, um den Return on Investment (ROI) von Marketingkampagnen zu steigern. Dies wird durch Big-Data-Analysen, maschinelles Lernen und andere Prozesse erreicht, um einen Einblick in Ihre Zielgruppe zu erhalten. Mit diesen Erkenntnissen können Sie effektivere Kundenkontaktpunkte erstellen. Unabhängig davon, ob Sie E-Mail-Marketing betreiben oder Kundensupport leisten, mit KI entfällt ein Großteil des Rätselratens im Zusammenhang mit Kundeninteraktionen.
Spätestens seit dem öffentlichkeitswirksamen Erscheinen des Chatbots „ChatGPT“ zur Texterstellung Ende 2022 und anderer KI-gesteuerter Tools zur Generierung von Grafik- und (Bewegt-)Bild-Inhalten hat die künstliche Intelligenz auch rasanten Einzug in das Feld der Content Creation gehalten.