Social Media Management – Ihre Chance, unsere Aufgabe

Für Unternehmen bietet Social Media große Chancen – aber auch Risiken. Unser Team unterstützt Sie beim Kunden-Kontakt auf Facebook, Instagram oder in der hauseigenen Community.

Immer öfter präsentieren sich Unternehmen auch auf Dritt-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram – und begeben sich damit auf unbekanntes und zumindest gefühlt gefährliches Terrain. Denn während auf der eigenen Webseite das digitale Hausrecht gilt, öffnet sich das Unternehmen auf sozialen Plattformen und lässt bewusst direkte User-Reaktionen zu. Doch dieser Schritt ist der einzig richtige – und wir begleiten Sie dabei.

Das Leistungsspektrum unseres Social-Media-Teams umfasst das Monitoring von User Generated Content (UGC) aus Text, Foto und Video in allen europäischen Sprachen, die Konzeption von Freigabe-Prozessen, die aktive Moderation und User-Betreuung innerhalb von Communitys, Foren und sozialen Netzwerken sowie deren redaktionelle Betreuung.

Das heißt: Wir produzieren Content, der perfekt zum jeweiligen Medium passt und überwachen die Nutzer-Reaktionen darauf, reagieren und moderieren. Alles in enger Abstimmung mit den Ansprechpartnern beim Kunden und anhand vorab klar definierter Prozesse.

Doch auch in geschlossenen Communitys, beispielsweise in User-Hilfs-Foren oder in den Kommentar-Feldern unter Produktseiten oder Leitungsbeschreibungen, können wir Sie bei der Steuerung unterstützen. Im Dialog mit dem Kunden werden adäquate Regeln für den Umgang mit UGC sowie der User untereinander auf den unternehmensbezogenen Seiten entwickelt, umgesetzt und laufend optimiert. Regelmäßige Aus- und Bewertungen dienen als Feedback und ermöglichen Kontrolle über das Klima innerhalb der interaktiven Auftritte – und damit deren Sicherheit und Erfolg.

Airmotion Media übernimmt jedoch nicht nur die Betreuung und Optimierung bestehender Communitys oder Ihrer Kommunikations-Kanäle auf Facebook, Twitter und Co. Innovative Produkterweiterungen sowie maßgeschneiderte eigene Community-Anwendungen gehören ebenso zu unserem Portfolio wie deren Hosting oder die passenden Moderations- und Auswertungs-Tools dahinter. Oder nutzen Sie bereits Tools wie Hootsuite, Facelift oder Buzzsumo? Auch dann unterstützen wir Sie natürlich gerne im Rahmen des Social Media Managements – und zwar auch in den Randzeiten und an Wochenenden und Feiertagen.

Unsere Social-Media-Dienstleistungen auf einen Blick

Social Media Icons
  • 24/7 Betreuung – auch am Wochenende und an Feiertagen
  • Newsroom-Infrastruktur für schnelle Trend-Analyse und -Reaktion
  • Eigene Tools sowie Erfahrung mit gängigen Publishing/Engagement-Tools
  • Fachredaktion produziert den passenden Content für Ihr Produkt/Unternehmen
  • Jahrelange Expertise im Bereich Monitoring und Moderation
  • Campaign-Management (sponsored/dark posts, Targeting, etc.)

The trend is your friend… or your enemy

Wichtig trotz aller Planung und Abstimmung: Das Social Web lässt sich zwar beeinflussen, aber nie zu 100%. Das heißt, es kann auch immer wieder zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen – der Shitstorm ist dabei jedoch nur der Worst Case. Vielmehr bieten sich aktuelle Ereignisse häufig an, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen oder Produkt zu generieren. Die Newsroom-Infrastruktur von Airmotion Media bietet dafür optimale Voraussetzungen, denn so werden Trends schnell erkannt und können zeitnah aufgegriffen werden. Nutzen Sie unsere Expertise, um vom nächsten Hype um einen Hashtag oder ein Meme zu profitieren.

Wer solche Hashtag-Effekte nicht nur für organischen Fan-Aufbau nutzen möchte, kann sich auf unsere Erfahrung im Bereich Social Media Ads verlassen. Egal ob B2C auf Facebook und Instagram oder B2B und LinkedIn und Twitter: Wir finden die perfekte Zielgruppe für Ihr Unternehmen und entwickeln die optimale Ad-Campaign für Ihr Produkt. Ihre volle Wirkung entfalten solche Kampagnen, wenn der so angesprochene User auch gleich einen Mehrwert für seinen Klick erhält. Native Ads auf den Premium-Seiten unseres Vermarktungs-Netzwerks oder eigens zu diesem Zwecke kreierter Content auf Ihrem Unternehmens-Blog sorgen nicht nur für lang anhaltende Aufmerksamkeit und ein verbesserte Marken-Image, sondern auch für Leads.

Und um die damit neu gewonnenen Fans auf Ihren Social-Media-Plattformen muss sich ja schließlich auch jemand kümmern…

Blog: Tipps und News rund um Social Media

… und wer kümmert sich um Ihre Follower?