Workshops & Seminare: Der perfekte Content-Marketing-Fahrplan für Ihr Unternehmen

Content Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil der Marketing-Kommunikation – wer keine Inhalte produziert, wird für den (Internet-)Nutzer früher oder später unsichtbar. Doch wo anfangen? Unsere Workshops helfen weiter!

Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, Content Marketing zu betreiben. Doch vielen fehlt das Know-How in dieser noch recht jungen Marketing-Disziplin. Als Agentur mit über 17 Jahren Erfahrung im digitalen Publishing beraten wir Entscheider und Projektverantwortliche auf jedem Schritt im Content-Prozess.

Das beginnt mit dem Ausarbeiten einer Strategie, der Definition von Zielgruppen und Personas, dem Festlegen sinnvoller und messbarer KPIs (Key Performance Indicators) und führt über Ratschlägen für die Erstellung und Verbreitung von relevantem Content bis hin zum Aufsetzen von Prozessen zur Bewertung und Optimierung eben dieses Contents.

Inhalte und Dauer der Workshops variieren nach den individuellen Anforderung der Teilnehmer. Neben Crashkursen und Einsteiger-Seminaren sind auch weiterführende Coachings im Bereich Content-Strategie, Content-Erstellung oder Content-Distribution möglich – unsere Kunden profitieren dabei von der jahrelangen Erfahrungen unserer Projektmanager, Redakteure, Konzepter und Strategen. Gerne vermitteln wir auch Wissen ins Teilbereichen wie Social Media oder Storytelling.

Dabei ist uns – unabhängig von der Ausrichtung des Seminars – wichtig, dass die Praxis nicht zu kurz kommt. Den Content-Marketing-Ratgeber lesen können Sie auch am Schreibtisch. Unser Ziel ist, Sie mit konkreten Handlungs-Empfehlungen und Praxistipps zu versorgen, damit Sie den nächsten Schritt im Content Marketing gehen können.

Wählen Sie das Workshop- oder Seminar-Format, das zu Ihrem Team und Ihren Anforderung passt

Alle Angebote vorbehaltlich der Prüfung von Kunde/Thema/Zielgruppe. Bei Vor-Ort-Terminen ggf. zzgl. Reisekosten/Spesen.

Diese 7 Themenbereiche vermitteln unsere Content-Workshops

  1. So erstellen Sie eine Content-Marketing-Strategie
  2. So finden Sie gute Storys
  3. So entdecken Sie die richtigen Distributionskanäle
  4. So identifizieren Sie die passenden Content-Formate
  5. So finden Sie die richtigen Partner und Dienstleister
  6. So definieren Sie Workflows und setzen Ressourcen effizient ein
  7. So begegnen Sie Einwänden und Blockaden im Unternehmen

Welcher Workshop passt zu Ihnen?

Je nach Fragestellung, der aktuellen Entscheidungsphase oder auch der Anzahl der in Ihrem Unternehmen am Prozess Beteiligten bieten sich unterschiedliche Workshops an. Wir bieten für jede Situation das richtige Seminar.

1. Inhouse Coaching – unser Experten kommen zu Ihnen

Stratege, Konzepter, Projektmanager, Chefredakteur – alle Experten bei Ihnen vor Ort. Je nach Aufgabenstellung bieten wir umfangreiche Coachings direkt in Ihrem Unternehmen an. Gerade wenn viele Mitarbeiter gemeinsam etwas erarbeiten oder auf denselben Wissensstand gebracht werden sollen, bietet sich diese Workshop-Variante an.

2. Firmen-Workshops in der Agentur

Oft bringt ein Tapetenwechsel auch die nötigen Perspektivwechsel mit sich. Deswegen bieten wir für Teams ab drei Personen auch Workshops in den Räumen unserer Agentur in München an. Nach einem Vorgespräch passen wir die Workshop-Inhalte genau auf ihre aktuelle Situation an – und geben Ihnen am Ende des Tages einen Maßnahmen-Katalog, hilfreiche Tipps und gute Argumente mit auf den Weg.

3. Offene Seminare für Entscheider und Umsetzer

Diese Workshops richten sich an Teilnehmer verschiedener Unternehmen, die alle vor dem Start ins Content Marketing stehen und nun die ersten konkreten Schritten aktiv angehen wollen. Also sowohl diejenigen, die aktiv an der Umsetzung beteiligt sind, als auch Budgetverantwortliche, die im Unternehmen für Content Marketing werben wollen – oder müssen. Vermittelt werden strategische und inhaltliche Grundlagen, Do’s and Dont’s bei Content-Erstellung und -Distribution sowie Einblicke in Ressourcen-Planung und KPI-Definition und -Kontrolle.

Blog: Mehr Tipps und Infos zum Thema Content Marketing

Wollen Sie den nächsten Schritt gehen?