Erfolgreiches Content Marketing – die Größe spielt keine Rolle
Gut besuchter Vortrag von Airmotion Media im IHK Forum München

Im Rahmen der Münchner IHK-Veranstaltung „netzblicke: Kunden online gewinnen“ sprach der Airmotion-Media-Geschäftsführer Tobias Lobe am 19. Oktober 2017 über den Wert von Content Marketing, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Im Mittelpunkt stand dabei die Heranführung der Firmenverantwortlichen an diese moderne Marketing-Disziplin sowie deren praktische Umsetzung in den Betrieben.

Vortrag zum Content-Marketing-Start im Rahmen der IHK netzblicke - Airmotion Media© Foto: Airmotion Media

 

Rund 60 Besucher aus allen Branchen verfolgten dabei mit großem Interesse die über einstündige Präsentation „Content Marketing: So gelingt der Start“ im Forum der IHK Akademie. Nach seiner Einleitung zu den Anfängen des Content Marketings, bei dem er das bereits seit über 100 Jahren erfolgreich funktionierende Beispiel „Guide Michelin“ heranzog, ging Lobe einer Reihe von Erfolgsbeispielen („Best Cases“) aus der Gegenwart näher auf den Grund. Von 2014 bis 2016 hatten sich die Ausgaben für Content Marketing in Deutschland bereits verdoppelt. Mit der Prognose von Yahoo und Enders Analysis, dass sich diese Ausgaben bis 2020 mindestens um ein weiteres Mal verdoppeln würden, schloss der Airmotion-Media-Chef die erste Hälfte des Vortrags ab.

Die zweite Hälfte der Präsentation stand unter dem Vorzeichen der praktischen Einführung und Umsetzung von Content-Marketing-Maßnahmen in KMUs. Tobias Lobe startete mit der Herleitung der Definition von Content Marketing und der konkreten Darstellung der Vorteile und Gründe für Investitionen in diese digitale Werbeform. Es folgten eine Reihe von Praxis-Tipps: vom Aufsetzen einer Content-Strategie über die Suche nach geeigneten Storys bis hin zur konkreten Erstellung und Verbreitung der Inhalte (Content Creation und Distribution).

Zum Abschluss des Vortags brachte Lobe den Zuhörern noch die von Airmotion Media entwickelte „Checkliste für den Content-Marketing-Start“ näher.

Auch für die Beantwortung einiger Fragen aus dem Publikum, zu einem großen Teil Einzelunternehmer mit eCommerce-Ambitionen, nahm sich Tobias Lobe während und am Ende der Veranstaltung Zeit. Diese waren zum Beispiel:

  • Wie häufig sollte ich Content-Marketing-Maßnahmen einsetzen?
  • Wer kann mir bei der Content-Erstellung helfen?
  • Lässt sich einordnen, wieviel die Content-Erstellung kostet?
  • Was ist Native Advertising?

Als Take-Away von der Veranstaltung erhielt jeder Besucher das aktuelle Airmotion Media Whitepaper.

Allen Besuchern der Veranstaltung vom 19. Oktober 2017 stellen wir gerne das PDF der Präsentation zur Verfügung – melden Sie sich einfach bei uns!
 

Verwandte Beiträge: