„Was für eine geile Überschrift!“ Ein Satz, der in unserer Redaktion mehrmals die Woche fällt: Entweder ist ein Kollege bei seiner Online-Recherche gerade an einer solchen Headline hängengeblieben. Oder er ist gerade dabei, den neuen top-betitelten Beitrag des Redakteurs am Nebentisch gegenzulesen. In beiden Fällen hat er zuvor unsere 10er Checkliste für attraktive, klickstarke Überschriften verinnerlicht.

Die Infografik für "geile" Headlines – Airmotion Media© Foto: Patryk Kosmider/Shutterstock.com

 

Was genau ist das, was eine Überschrift so „tierisch geil“ macht? Was sind die objektiv festzumachenden Kriterien, die diesem doch recht subjektiv behafteten Qualitätsprädikat zu Grunde liegen?

Die Antwort im Groben: Eine gute Überschrift hat alles, was den Leser oder User mit höchster Wahrscheinlichkeit zum Weitermachen, also zum Lesen oder Klicken animiert – bewusst oder auch ganz (trickreich) unbewusst.

Die Antwort im Feinen, die wir Ihnen als Basis für Ihre eigene, deutschsprachige Headline-Praxis aufbereitet haben, gibt BuzzSumo: Zehn Inhaltsstoffe von Überschriften, die diesen Funken beim User überspringen ließen, hat der Content-Analyse-Spezialist in einer Studie festnageln können. Die Briten überprüften 100 Millionen Headlines von Posts im weltweiten englischsprachigen Facebook und deren Einfluss auf das weitere Verhalten der User.

Damit Du diese zehn Merkregeln schnell hervorholen kannst, wann immer Du auf der Suche nach einer guten Zeile bist, stellen wir Dir die folgende Infografik zur Verfügung:
 


 

Und für die maximale Praxisnähe in der B2C-, mit etwas Feinschliff aber auch in der B2B-Kommunikation, haben die Kollegen von merglonline.de
80 schlagkräftige virale Überschriften und einige „Zauberwörter“ dafür zusammengestellt.

 

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