Social-Media-Marketingspezialisten haben es nicht leicht. Bei dem Erwartungsdruck, mit immer neuen Ideen aufzuwarten, bleiben auch die kreativsten unter ihnen über kurz oder lang auf der Strecke. Erst recht, wenn gleichzeitig mehrere Social-Media-Profile taufrisch gehalten werden sollen. Nichtsdestotrotz sind die Follower hungrig und wollen ständig mit Neuigkeiten gefüttert werden. Schaffst Du diesen Spagat nicht, so leidet deren Markentreue – in den schnellen sozialen Medien eher früher als später.

8 Social-Media-Ideen, mit denen es Dein Unternehmen ganz nach vorne bringt – Airmotion Media© Foto: KOTOIMAGES/Shutterstock.com

 

Mit den folgenden acht Praxistipps kannst Du die Misere auf weitem Abstand halten:
 

1. Zelebriere Erfolge mit den Followern

Wann immer möglich, ist es gut, Erfolge und Meilensteine Deines Unternehmens mit den Followern zu teilen. Feier die Nennung in Fachpublikationen. Lass Menschen am neuen Büroeinzug teilhaben. Präsentiere das Erreichen von Verkaufszahlen oder einfach nur, dass neue Kollegen eingestellt wurden und die Marke nun noch präsenter sein kann. Follower lieben es, mit Dir am Puls der Zeit zu sein.
 

2. Starte Follower-Umfragen

Social Media heißt mitmachen. Wenn nie einer etwas sagen würden, wären soziale Netzwerke so tot wie der Stadtfriedhof. Menschen wollen ihre Meinung mitteilen. Was kann da besser sein, als eine Umfrage zu initiieren, die genau dies ermöglicht? Umfragen müssen nicht verkaufsorientiert oder voller Formalismen sein, eher nah dran am echten Leben. Nimm ernst, was Deine Klientel zu sagen hat!
 

3. Animiere Deine Fans, Freunde zu taggen

Im Content Marketing ist es wichtig, so viele Interessierte wie möglich anzusprechen. Mehr Augen sehen mehr und generieren am Ende den Erfolg des Produkts oder der Marke. Mach Follower darauf aufmerksam, Freunde und Bekannte mit ähnlichen Interessen zu taggen. Klar kann es passieren, dass viele die direkte Handlungsaufforderung geflissentlich ignorieren. Das war es dann aber auch schon. Weit wahrscheinlicher ist allerdings, dass Du Dich damit auf die Gewinnerseite katapultierst.
 

4. Lass „Memes“ sprechen

Humor zu haben, ist ein Charakterzug, den ein Unternehmen ausbauen sollte. Trau Dich etwas und zeig Deine nicht ganz so ernste Seite in Form einer Meme. In der Praxis porträtiert eine Meme zum Beispiel soziales Verhalten, ein Konzept oder Best Practices in witziger Form auf Bild-, Video- oder Textmotiven, die über soziale Netzwerke schnell viral gehen können. Entscheidend ist, dass das Meme zum Unternehmen und seinen Werten passt: Nicht direkt auf jeden Zug aufspringen! Die Logik des Memes, das man für sein Marketing nutzen will, sollte auf keinen Fall verändert werden. Das kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen und den Spott der Internet-Community auf sich ziehen. Denn nichts ist peinlicher als ein falsch verstandenes weil falsch umgesetztes Meme.
 

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5. Biete Tutorials und „How Tos“

Biete Followern Deine Fachkompetenz und Dein Wissen in Form von einfach zu verdauenden Leitfäden an. Einfache und verständliche Tutorials können eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Text und Bildern sein oder aber kurze, knackige Videos, die zum Nachahmen animieren. Wenn Du es schaffst, Deine Informationen in weniger als einer Minute transparent zu transportieren, kannst Du Dir positiver Resonanz sicher sein.
 

6. Halte Frage & Antwort-Sitzungen ab

Reden wir über Social Media, darf die Erwähnung von Q&A-Sessions nicht fehlen. Mit einer „AMA“-Serie (ask me anything) greifts Du die Gelegenheit beim Schopf, Follower genau da weiterzubilden, wo diese nicht weiterkommen. Du trittst mit Deiner Zielgruppe persönlich in Kontakt und setzt Dich mit deren Fragen auseinander. Positiver Nebeneffekt: Bei der Frage des (künftig) anzubietenden Contents stocherst Du nicht mehr im Dunklen, sondern kennst die häufigsten Fragestellungen aus dem Effeff und kannst Dich entsprechend vorbereiten.
 

7. Streue exklusive Social-Media-Aktionen ein

Zu viel und zu breit gestreute Werbung in sozialen Netzwerken geht auf Dauer nicht gut. Trotzdem solltest Du gelegentlich gezielt und ausschließlich Facebook, LinkedIn und Co. oder sogar die dort angebotenen Werbeformen nutzen: Biete „Social Media Only“-Aktionen oder -Deals an. Gerade Facebooks Ads-Plattform lässt Dir viele Möglichkeiten zum Anlegen und Auswerten von Social-Media-Werbekampagnen (Beispiel: Carousel Ads). Auch Coupon-Aktionen, bei denen Du Spar-Codes exklusiv nur bei Facebook, X oder Instagram postest, sorgen für positiven Wirbel. Gleichzeitig erfährst Du, wie hoch der zahlungswillige Anteil Deiner Follower ist.
 

8. Zeige, wer hinter der Marke steckt

Authentizität geht leider in unseren schnelllebigen Tagen immer mehr verloren. Stolpere nicht in die Falle, Dich verstecken zu wollen. Nach wie vor liebt jedermann zu sehen, mit wem er es tatsächlich zu tun hat. Zeige Dich und Dein Team in (Bewegt-)Bild und Ton. Schaffe und präsentiere persönliche Momente, zum Beispiel mit einem kurzen Bürovideo. Interessierte können ruhig wissen, dass es bei Dir menschelt – und dass auch die Macher ihrer Lieblingsmarke hin und wieder Party machen.
 

Was, Du kanntest das alles bereits? Mit diesen acht Social-Media-Ideen ist noch lange nicht Schluss: Ein zweites reichhaltiges Paket mit weiteren Tipps für Deinen Erfolg in den sozialen Netzwerken erscheint schon bald hier bei uns im Blog!
 

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