Es ist eine gängige Annahme, dass der Werbemarkt nach dem Weihnachtstrubel und dem Jahreswechsel im Januar und Februar eine ruhigere Phase durchläuft. Doch was, wenn genau diese kalten Monate unerwartete Möglichkeiten für heiße, kluge Werbestrategien bieten – und das zu attraktiven Preisen?

Januar und Februar: Deine Chance für effizientes Native Advertising – Airmotion Media© Foto: Vera Petrunina/Shutterstock.com

 

TKPs im Winterschlaf – Dein Vorteil

Die Realität zeigt: Während die TKPs (Tausend-Kontakt-Preise) im vierten Quartal, insbesondere im November und Dezember, um bis zu 43 Prozent über dem Jahresdurchschnitt liegen können, sinken sie in den ersten Monaten des neuen Jahres deutlich. Im Januar und Februar können sie um 20 bis 40 Prozent niedriger ausfallen. Für Werbetreibende bedeutet das mehr Reichweite für ihr Budget.
 

Das Potenzial von Native Ads ausschöpfen

Native Ads, bekannt für ihre hohe Click Through Rate, die fast neunmal höher als bei Standardanzeigen ist, kommen in den klassisch ruhigeren Monaten besonders zur Geltung. Diese Periode bietet nämlich die Chance, in einem weniger gesättigten Umfeld aufzufallen.
 

Diverse Branchen, diverse Chancen

Native Werbeangebote erfüllen das Grundbedürfnis der Zielgruppe, das „Mehr“ und „Warum“ hinter bestimmten Marken, Produkten und Dienstleistungen zu erfahren. Das hebt sie ab von klassischen Anzeigen und Werbeformen, die uninteressant sind und auf den reinen Abverkauf abzielen. Es gibt eine Vielzahl an Einsatzbereichen und Themen, bei denen Native die Stimmung perfekt abbilden und in die richtige Richtung lenken kann:

  • B2B-Marketing
    Der Jahresbeginn ist Planungszeit für viele Unternehmen. Hier können gezielte Lösungen punkten.
  • Fitness und Gesundheit
    Viele setzen sich Neujahrsvorsätze. Produkte in diesem Segment sind jetzt besonders gefragt.
  • Bildung und Karriere
    Der Januar motiviert zu Neuanfängen. Bildungsangebote finden hier ein aufgeschlossenes Publikum.
  • Reisebranche
    Nach den Feiertagen beginnt die Reiseplanung. Es ist die ideale Zeit, um Urlaubsangebote zu präsentieren.

Dies sind nur ein paar Beispiele für die Aufbruchsstimmung, die bei Unternehmen und Verbrauchern zu Jahresanfang herrscht. Die kalten Wintermonate sind in fast allen Branchen prädestiniert dafür, auf das Programm der bevorstehenden wärmeren Zeit des Jahres rechtzeitig hinzuweisen – für die Zeit, wenn es draußen wieder richtig losgeht in Sachen Mode, auf dem Bau, im Garten usw.
 

Nutze die Gelegenheit

Jetzt ist der Moment, die günstigen TKPs und die Stärken des Native Advertisings zu nutzen. Gestalte kreative Kampagnen, die sich abheben, während andere noch in der Planungsphase sind. Ergreife die Initiative und mache das neue Jahr zu Deinem Erfolgsjahr.
 

Hochwertige Online-Advertorials und maximale Reichweite – stelle Dein Wunschpaket mit wenigen Klicks zusammen: