Tendenz weiter rasant steigend: Drei von vier deutschen Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten setzen heute Social Media für Marketingzwecke ein. 2020 war erst gut die Hälfte, 2015 sogar nur etwa jedes dritte Unternehmen in den sozialen Medien aktiv. Noch mehr Grund, sich bestmöglich zu präparieren, um in den sozialen Netzwerken zu brillieren. Mit den ersten acht Ideen, mit denen Du speziell Deine Social-Media-Kanäle aufpeppen kannst, war noch nicht Schluss. Hier ist ein dicker Nachschlag für frischen Wind in Deinen Unternehmens-Accounts.

Nochmal acht Social-Media-Tipps für smarte Unternehmen© Foto: Antoniya G. Kozhuharova/Shutterstock.com

 

9. Präsentiere Dich in Serie(n)

Wer viel in den sozialen Netzwerken postet, erntet noch lange nicht entsprechend viel positive Kritik. Und wer die Nachrichten unregelmäßig und offensichtlich willkürlich einstreut, der gewinnt auch keinen Blumentopf. Denn die Zielgruppe hat es dann schwer nachzuvollziehen, aus welcher Ecke die Botschaften kommen. Besser ist es, tägliche, wöchentliche oder monatliche Posting-Serien zu starten. Mit einem gewissen nachvollziehbaren Veröffentlichungsmuster verbesserst Du das Interesse und die Interaktion mit Deinen Followern – im optimalen Fall erwarten sie Deine „nächste Runde“ schon voller Vorfreude.
 

10. Serviere Video-Häppchen

Eine moderne Marke kann im Content Marketing nicht auf Videos verzichten. Diese werden einfach öfter (und oft einfacher) geteilt als schnöder Text, selbst wenn dieser noch so interessant geschrieben sein mag. Und hab keine Angst vor Bewegtbild: Aufwendige Produktionen sind nicht das Maß der Dinge. Oft sind es die kleinen Happen, die trotz minimalem Editing beim Publikum ankommen. Zudem wollen Deine (künftigen) Fans unterhalten sein. Mit kurzen Videos gelingt dieses Vorhaben am besten.
 

11. Tue Dich mit einer anderen Firma zusammen

Nicht viele Firmen können Content-Brocken wie Webinare, Erklärvideos oder E-Books komplett allein und inhouse stemmen. Oder all das über ausreichend reichweitenstarke eigene Kanäle publizieren. Gut, wenn es dann einen oder mehrere Partner gibt, um Co-Marketing zu betreiben. Wer hat Erfahrung in einem Bereich, während er auf Dich in einem anderen zählen kann (und natürlich kein Wettbewerber ist)? Gleichzeitig erweiterst Du Dein Publikum um das des Partners, das ähnliche Interessen haben sollte. Eine Win-win-Situation auf allen Ebenen, die gerade über Social Media wunderbar schnell und effektiv hergestellt werden kann.
 

12. Beziehe Dich auf Trends und „Top-Themen“

In Deiner Content-Strategie speziell für Social Media tust Du gut daran, Posts mit aktuellen Themen zu verbinden. Worüber spricht die Branche gerade? Ist ein großes, bekanntes Ereignis in Sicht? Kann man den eigenen Beitrag auf dieses Event beziehen? Doch Vorsicht vor Halbwissen und Fettnäpfchen: Von potenziell sensiblen Inhalten oder politischen Aussagen nimmst Du besser Abstand. Hier kannst Du schnell in eine Ecke gedrängt werden, in die Du überhaupt nicht willst – und unter Umständen sogar Deinem Markenimage schaden.
 

Was lässt sich mit Social Media aus Deinem Unternehmen herausholen?


 

13. Nutze Inhalte mehrfach (und damit clever)

Leider bekommt der durchschnittliche Einzelbeitrag in den sozialen Medien maximal acht Shares. Etwas wenig, wenn man an den großen Aufwand denkt, der hinter vielen Inhalten steckt. Mit ein klein wenig „Hirn“ lässt sich aus einem Beitrag jedoch weit mehr rausholen. Kein Mensch verbietet Dir oder bestraft Dich dafür, Teilinhalte separat zu posten. Soziale Netzwerke gibt es eine ganze Reihe. Wieso also nicht einfach das gut durchdachte Stück woanders nochmal verwenden? Die Form oder den Fokus leicht abgeändert und schon erwacht der Beitrag zu neuem Leben.
 

14. Locke mit Wettbewerben und Give-Aways

Hinter den höchsten Ausschlägen auf der Engagement-Skala steckt so gut wie immer Wettbewerb-Content. Die User lieben Herausforderungen. Und Gewinne. Accounts von und mit Wettbewerben wachsen am schnellsten und erhalten die meisten Kommentare. Außerdem bieten sie tolle Möglichkeiten der späteren Aus- und Weiterverwertung. Steig ein – mit eigenem „Contest Content“. Du benötigst nur ein Give-Away Deines Unternehmens, hart (Produkt) oder soft (Rabatte). Sorge für klare Verhältnisse und Spielregeln. Und vergiss nicht, Kontaktdaten einzusammeln. Die Verbreitung Deiner Challenges über originelle Hashtags gelingt im Nu!
 

15. Antworte Followern (zeitnah)

Es ist schon ein tolles Gefühl zu beobachten, wie sich Deine Follower vermehren. Hocherfreulich wird es dann, wenn sich Deine Audienz aktiv zurückmeldet und kommentiert. Und wenn sich Follower schon die Zeit nehmen, auf Deine Beiträge zu reagieren, so haben diese unbedingt Dein Feedback verdient. Zeige mit zeitnahen Antworten, dass Du Dich live um sie kümmerst. „Niemals zu ruhig sein“, lautet die Devise – Kommentare unbeantwortet zu lassen, ist Frevel!
 

16. Teile fleißig und vielseitig

Im Content und speziell Social Media Marketing ist Teilen Pflicht. Halte Dich hier nicht zurück. Egal, in welchen sozialen Netzwerken Du aktiv bist: share, was das Zeug hält. Das dürfen (oder sollten sogar) nicht immer eigene Inhalte oder solche mit direktem Bezug zu Deinem Unternehmen sein. Es kommt viel authentischer an (und zurück), wenn Du andere relevante Unternehmen oder Persönlichkeiten durch Sharing in Szene setzt. Außerdem kannst Du Deine Posts um Bilder und Beiträge Deiner Follower anreichern.
Generell sehr gut und sicher fährst (und sharest) Du, wenn Du Dich an der 80-20-Regel orientierst: Gut 80 Prozent Deiner Posts befassen sich mit dem „Infotainment drumherum“ – und nur etwa 20 Prozent machen konkret Werbung für Dein Unternehmen.
 

Zielgenau und einfach guten Content an die richtigen Adressen bringen: