Geballter Unternehmergeist bei der 5. Runde des Münchner Networking Events „MediaWorks After5″ (MWA5): Nach über drei Jahren pandemie- und umzugsbedingter Pause folgten fast 100 Gäste aus der Medien-, Marketing- und Content-Branche der Einladung in die neuen Räumlichkeiten der Nachrichtenagentur spot on news. Neben spannenden Branchen-Vorträgen und geselligen Beisammensein gab es dieses Mal auch einen ganz besonderen Gast. 

Carsten Maschmeyer (re.) im Gespräch mit Tobias Lobe© Foto: spot on news

Carsten Maschmeyer (re.) im Gespräch mit Tobias Lobe.

 
 

Nach einem kurzen Get-Together begrüßte Tobias Lobe, Geschäftsführer von Airmotion Media und der Muttergesellschaft spot on news, die Gäste und bat zunächst Florian Lormes von Co-Gastgeber League M Europe ans Rednerpult.  
 

Florian Lormes von League M: Deutsche konsumieren nicht nur deutsche Inhalte 

League M vermarktet große internationale Entertainment-Seiten im deutschsprachigen Raum. Denn: Die Deutschen zeigen nicht nur Interesse an deutschen Inhalten. “Viele intelligente Menschen surfen auch auf englischen Seiten”, erklärte Lormes. Das habe auch mit einem Wandel des Surfverhaltens im Internet zu tun. 
Sein Mitgründer Gunnar Obermeier schilderte anschließend, wie das Unternehmen speziell im Bereich Gaming arbeitet. Anschaulich machte er dies durch den Verweis auf Spiele wie Madden oder FIFA. Das sogenannte In-Game-Advertising erläuterte Obermeier am Beispiel Fashion in Videospielen. Und stellte klar: Gaming und Fashion gehören zusammen”. 
 

Volles Haus beim 5. MediaWorks After5 in den neuen Räumlichkeiten der Airmotion Media und der spot on news© Foto: spot on news

Volles Haus beim 5. MediaWorks After5 im neuen Office von Airmotion Media und spot on news.

Matthias Pradl von Airtango Media über Entertainment in Fitnessstudios

Matthias Pradl von Co-Gastgeber Airtango Media gab einen Überblick darüber, wie sein Unternehmen Fitness und Advertising verknüpft „und wie Entertainment heutzutage in Sport- und Fitnessstudios funktioniert“. Dabei ging der General Manager Media & Partnerships auf die Geschichte der Studios in Deutschland ein und wie rasant der Markt in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist.
 

Rupert Wild von White Communications: „Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft, sondern ein Mindset“

Rupert Wild, Geschäftsführer von Co-Gastgeber White Communications, setzte im Anschluss den Fokus auf die Resilienz von Unternehmen. Er ist auch Gründer der Beratungs- und Kommunikationsagentur mit Fokus auf Luxusmarken die sich seit 30 Jahren erfolgreich am Markt behauptet. Als erfahrener Medienfachmann weiß Wild: „Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft, sondern ein Mindset.“  
Als fünf wichtigste Punkte für die Resilienz von Unternehmen nannte er: Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, Innovationskraft und Kreativität, Netzwerk und Kooperationsfähigkeit, Ständige Verbesserung und Lernbereitschaft sowie der Fokus auf die Mitarbeiter. 
 

Carsten Maschmeyer: “Without Networking it’s not working” 

Zum krönenden Abschluss stellte sich Star-Investor Carsten Maschmeyer den Fragen von Tobias Lobe. Maschmeyer geht mit der VOX-Sendung “Die Höhle der Löwen” bereits in seine 13. Staffel und gab spannende Einblicke in das Gründerformat. Zudem stellte der Selfmade-Milliardär die wichtigsten Punkte für Unternehmer heraus. Besonders das Networking hob er hervor. 
„Without networking it’s not working“, erklärte Maschmeyer. Fachwissen sei wichtig, „aber ab einem gewissen Niveau ist es fast wichtiger, wen man kennt als was man weiß“, so der Geschäftsmann. Das belegten auch viele psychologische Studien. 
Der Stargast sprach aber auch sehr offen über seine Fehler und Schwächen. Gerade für die Bereiche IT und Zahlen habe er „kein Händchen”“, gab er zu. Dabei sei die Arbeit mit Computern sehr wichtig. Der Unternehmer bezeichnete die Programmiersprache als „wichtigste Fremdsprache“. 
 

Beim anschließenden Networking in den Räumen von Airmotion Media und spot on news diskutierten die rund 100 Gäste munter weiter. Buffet und Bar sorgten für ein entspanntes Ausklingen eines spannenden Abends. 
 

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Gästen und freuen uns auf „MediaWorks After5 Vol. 6“ im Herbst 2023! 

Die Gastgeber des MediaWorks After5 (v.l.n.r.): Gunnar Obermeier, Florian Lormes (beide League M), Ruppert Wilde (White Communications), Tobias Lobe (Airmotion Media, spot on news), Matthias Pradl (Airtango), Pia Kniprath (League M)© Foto: spot on news

Die Gastgeber des MediaWorks After5 (v.l.n.r.): Gunnar Obermeier, Florian Lormes (beide League M), Rupert Wild (White Communications), Tobias Lobe (Airmotion Media, spot on news), Matthias Pradl (Airtango), Pia Kniprath (League M).