Mit unserer Checkliste für erfolgreiche Inhalte bescherten wir Dir bereits sieben wichtige Ratschläge, die bei der Umsetzung von Content Creation und Content Distribution für Dein Unternehmen helfen sollen. Wir legen noch einmal acht neue, einfache Merkregeln samt Infografik für Deine Praxis oben drauf!

Nochmal 8 Tipps für Content, der funktioniert - Airmotion Media© Foto: patpitchaya/Shutterstock.com

 

Und hier sind sie:
 

1. Variiere Deine Erzählformate

Text ist nicht gleich Text: Klar strukturierte „Listicles“ (wie dieser Artikel hier) sprechen die Leser überdurchschnittlich gut an. Sie lockern einen Text auf, geben ihm einen Rahmen und machen ihn dadurch leichter konsumierbar. Außerdem sind Aufzählungen und Listen ein gutes Mittel für kompakte Zusammenfassungen, die die Nutzer gerne untereinander teilen und weiterverbreiten. Gerne darf auch schon die Überschrift davon künden („Sieben Dinge, die jeder Heimwerker können muss“).
 

2. Geize nicht mit Links

In die eigenen Inhalte eingesetzte Verknüpfungen auf fremde Seiten schaden Dir nicht – ganz im Gegenteil: Weiterführende Links bieten sympathischen Mehrwert für die Leser und werden daher auch von Google & Co. honoriert.
 

3. Sei sozial

Kaum etwas anderes pusht Deine Reichweite besser als die Möglichkeit, Deine Inhalte zu teilen. Setze für Dein Unternehmen (auf) die Share Buttons von LinkedIn und XING, aber auch Facebook und Twitter sollten nicht fehlen. Für starke Bilder und Grafiken sollten Instagram und Pinterest dabei sein. Auch die klassische E-Mail-Weiterleitung bitte nicht vergessen. Poste regelmäßig „uneigennützigen“ Content in Deine sozialen Netzwerke und in Gruppen, in denen Du Deine Zielgruppe vermutest. So weitest Du Dein Netzwerk aus und etablierst Dich als Experte.
 

4. Zeige Gesicht

Auch Autoren sind (nur) Menschen. Verleihe Deinen Inhalten die persönliche Note: Lasse Deine Nutzer wissen, welcher Mensch mit welchem Firmenhintergrund für den Content verantwortlich ist, den sie da gerade konsumieren. Denn nichts interessiert die Menschen mehr als Menschen.
 

5. Finde die passende Länge

Hierfür gibt es kein Pauschalrezept: Manchmal kannst Du mit wohl dosierten Info-Happen nach dem Motto „Wer etwas Wichtiges zu sagen hat, braucht nicht viele Worte“ schon viel erreichen. Aber: Die Suchmaschinen und auch die immer besser informierten User sehnen sich bei vielen Themen nach Einordnung, Expertise und Analyse. Mit fundiert recherchierten und geschriebenen Artikeln kannst Du Dich nachhaltig bei Deinen Kunden empfehlen.
1.000 Wörter sind gut verdaulich, ebenso Videos zwischen ein und zwei Minuten. Und ein Tipp, falls mal ein Thema einfach nicht kürzer zu fassen ist: Zusammenfassende Teaser und Trailer voranstellen, das befriedigt auch die ungeduldige Fraktion.
 

6. Schreibe für Menschen, nicht für Maschinen

Die Versuchung, schnell irgendetwas preiswert zusammenschreiben zu lassen, ist verständlich. Aber das funktioniert nicht mehr. Das Web ist voll von oberflächlichen, lieblosen Texten, die zum Teil nur für Suchmaschinen geschrieben wurden. Lieber ein richtig gutes Stück Content, fachlich fundiert, journalistisch hochwertig und mit genügend Tiefe, als zehn schlechte.
Selbst die Maschinen wollen, dass Du für Menschen schreibst: Google kann schwache von starken Texten unterscheiden und belohnt letztere durch hohe Rankings.
 

7. Sei unkonventionell

Es ist schön und wichtig zu sehen, was Deine Wettbewerber so machen. Aber noch interessanter ist, was diese NICHT machen. Setze Dich bewusst auch mal vom Mainstream ab, in dem Du die Vielfalt der digitalen Erzählformen nutzt und eigene Storys erzählst. Habe Mut zum Anderssein – am besten ohne dabei albern zu werden.
 

8. Sei hilfreich

Die User sind ständig auf der Suche nach Ideen, mit denen sie ihr Leben vereinfachen oder Probleme lösen können. Mit nutzwertigen Artikeln kannst Du mindestens zweifach punkten: Zum einen erreichst Du die Herzen, weil Du Dich als uneigennütziger Helfer präsentierst. Und zum anderen stellst Du Deine Fachkompetenz praktisch unter Beweis.
 

Diese acht Ratschläge für erfolgreichen Content in einer Infografik zusammengefasst:

Infografik: Nochmal 8 Tipps für Content, der funktioniert – Airmotion Media© Grafik: Airmotion Media

 
 
Hochwertige Online-Advertorials und maximale Reichweite – stelle Dein Wunschpaket mit wenigen Klicks zusammen: