Die Checkliste für erfolgreiche Inhalte
Mit praktischer Infografik

Gratulation, Sie haben Ihre Story! Doch wie geht es nun in der Praxis weiter? Wie wird aus einer guten Geschichte guter Content? Und nicht weniger wichtig: Wie bringen Sie ihn Ihrer Zielgruppe erfolgreich näher?

Die folgende Checkliste hilft Ihnen, beim Erstellen und Verbreiten Ihrer Inhalte, der „Content Creation“ und „Content Distribution“, das Maximum herauszuholen:

1. Quälen Sie sich für eine gute Zeile

Eine interessante, überzeugende oder neugierig machende Überschrift lockt die Konsumenten an und zieht sie in ihren Inhalt hinein. Sie ist das A&O jeden guten Contents und muss beim User das Gefühl „Das muss ich lesen“ erzeugen. Quälen Sie sich (oder Ihren Dienstleister) dafür und machen Sie zum Beispiel A/B-Tests, um die optimale Zeile zu finden.

2. Denken und handeln sie multimedial

Mit Texten allein kommen Sie heute nicht mehrweit. Immer mehr User gehen davon aus, dass es zumindest Bilder oder Grafiken gibt, die die Textinhalte unterstützen. Gerade auch Videos sind immer gefragter, mit ihnen holen Sie auch die Lesefaulen ab und können Storys viel emotionaler erzählen. Auch Votings und Quizze sind gut funktionierende Content-Marketing-Tools mit hohem Engagement-Faktor.

3. Setzen Sie auf „Evergreen-Content“

Das Besondere an gutem Content ist: Er nutzt sich nicht ab. Eine zeitlose Geschichte kann Ihnen auch über Jahre hinweg immer wieder qualifizierte User zuführen, wenn er für die richtige Nische geschrieben ist. Füttern Sie den Longtail: Sorgen Sie dafür, dass sich immer ausreichend Evergreen-Content in ihrem Portfolio befindet, der gezielt für eine lange Lebensdauer geschrieben ist.

4. Errichten Sie keine Kathedralen in der Wüste

Guter Content ist schön und gut. Aber was, wenn er auf Ihrer Website einfach nicht beachtet wird? Neben der Kreation ist die kluge Distribution mindestens genauso wichtig. Aber keine Sorge: Mit Native Advertising, Editorial Marketing, Social Media und Recommendation Ads können Sie zuverlässig Reichweite aufbauen, um auch wahrgenommen zu werden.

5. Verlassen Sie ihren Philosophenturm

Viele veröffentlichen Dinge, für die sie sich selbst am meisten interessieren. Das ist ein Fehler, denn nur selten interessiert das auch die Konsumenten. Recherchieren Sie, welche Themen den Zeitgeist treffen und Ihre Zielgruppe abholen. Denken Sie immer daran: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

6. Pflegen Sie Ihren Newsletter

Auch wenn der E-Mail immer wieder der Tod prophezeit wird – E-Mail-Marketing ist und bleibt mächtig! Kaum ein Medium erreicht so viele und immer mehr Menschen (bei sorgsamer Pflege des E-Mail-Verteilers). Und das Ganze auf Knopfdruck von der eigenen Plattform aus, wann immer man es für nötig erachtet. Der Newsletter ist ein ideales Vehikel, um sich bei Kunden im Gedächtnis zu halten.

7. Halten Sie durch

Geduld und Vertrauen sind aufgrund der strategischen Ausrichtung auf langfristige Erfolgsziele die seelische Grundvoraussetzung im Content Marketing. Denken Sie in Etappen und erwarten Sie nicht zu schnell zu viel. Nationale Bekanntheit erreichen Sie nicht über Nacht. Erst muss der Acker bestellt werden, bevor man die Ernte einfährt.
Beachten Sie auch immer, dass Ihre Hubs aktuell gehalten und fortlaufend mit Content gefüllt sind.

Unsere sieben wichtigsten Ratschläge für erfolgreichen Content in einer Infografik zusammengefasst:

Infografik: 7 Tipps für Content, der funktioniert - Airmotion Media

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