Der Veranstaltungsort gab beim aktuellen „MediaWorks After 5“ (MWA5) am 16.11.2023 gleich das Motto vor: Die 6. Ausgabe des Networking-Events fand im „Haus der Kommunikation“ im angesagten Münchner Werksviertel statt. Der Einladung zum aktiven Erfahrungs- und Wissensaustausch im erst 2022 bezogenen Hauptsitz der Serviceplan Group folgten über 100 Gäste.

MWA5 Vol. 6 mit Florian Lormes, Tobias Lobe, Maximilian Gall, Matthias Pradl und Florian Haller (v.l.n.r.)© Foto: spot on news
Florian Lormes, Tobias Lobe, Maximilian Gall, Matthias Pradl und Florian Haller (v.l.n.r.).
 

Veranstalter Airmotion Media hatte zusammen mit den Partnern von League-M Europe wieder namhafte Gäste auf der Bühne versammelt. Tobias Lobe, CEO des Vermarktungsspezialisten Airmotion Media und der Unterhaltungs-Nachrichtenagentur spot on news, versuchte im Gespräch mit Serviceplan-CEO Florian Haller das Erfolgsgeheimnis der größten inhabergeführten Agenturgruppe zu entschlüsseln – mit Erfolg:
 

Haller: „Am liebsten start-uppen wir selbst“

Serviceplan-CEO Florian Haller (re.) im Gespräch mit Tobias Lobe von Airmotion Media.© Foto: Moritz Lobe/spot on news
Serviceplan-CEO Florian Haller (re.) im Gespräch mit Tobias Lobe.
 

Die Basis des Agenturerfolgs sieht Haller in der Unabhängigkeit durch die Inhaberführung, im Partnermodell und in der „integrierten Aufstellung in den Bereichen Kreation, Media und Technologie“. Die Internationalisierung sei eine der großen Herausforderungen der vergangenen Jahre gewesen. Zwar sei das Wachstum in ausländischen Märkten natürlich auch durch Zukäufe von bestehenden Unternehmen erfolgt. Aber: „Am liebsten start-uppen wir selbst.“ Das Wachstum der Serviceplan Group sei „zu 90 % organisch, selbst aufgebaut und gegründet und zu 10 % zugekauft“, so Haller. Die wenigen Zukäufe seien begründet gewesen, um eine schnelleres Wachstum in bestimmten Märkten zu erreichen oder fehlende Kompetenzen auszugleichen. Dennoch warnt Haller davor, einfach nur bestehende Unternehmen zuzukaufen – dann „bist zu zwar größer, aber auch schwächer am Ende des Tages“.

Der nächste Punkt auf der Agenda war ein Vortrag von Matthias Pradl, seit Sommer 2023 neuer Geschäftsführer von Airtango Media, zu spannenden Entwicklungen im Bereich Digital-out-of-Home/CTV.

Im anschließenden Panel zum Thema „Wie erreichen Marken die GenZ?“ diskutierte Florian Lormes, Mitgründer und Managing Director bei League-M Europe, mit Maximilian Gall, Gründer und CEO bei TargetVideo, sowie Alex Ginn, Vice President Partner Sales bei Adverty, über die Möglichkeiten, die Zielgruppe durch In-Game-Advertising und Videos zu erreichen – mit der zusätzlichen Herausforderung, im kommenden „Post-Cookie“-Zeitalter Kampagnen sinnvoll zu targeten und zu messen.
 

Networking mit Open End

Im Anschluss konnten die Gäste bei Buffet und Bar die Erkenntnisse aus den Vorträgen sowie eigene Erfahrungen austauschen.
Hier noch weitere Eindrücke vom gelungenen Event:

Impressionen vom MediaWorks After 5 Vol. 6 - Nr. 1

Impressionen vom MediaWorks After 5 Vol. 6 - Nr. 2

Impressionen vom MediaWorks After 5 Vol. 6 - Nr. 3

Impressionen vom MediaWorks After 5 Vol. 6 - Nr. 4

Impressionen vom MediaWorks After 5 Vol. 6 - Nr. 5© Alle Fotos: spot on news

 

Das Team von Airmotion Media dankt den zahlreichen Gästen und Partnern – neben der Serviceplan Group und League-M Europe auch Airtango Media, Adverty und Target Video.

Media Works After 5 Vol. 6 Partner Logos: Serviceplan Group, Airtango Media, Adverty, Target Video
 

Verpassen Sie nicht die Einladung zum 7. MediaWorks After 5 im Frühjahr 2024 – abonnieren Sie gleich unseren monatlichen Newsletter rund um Content-Marketing, Native Advertising und spannende Branchenevents.
 

Alles von den „MWA5“-Events: Hier im Blog.
 

Reichweite-Shoppen nach Lust und Laune: