Unternehmen brauchen guten Content im Netz. Zum einen ist die Qualität der Inhalte relevant für eine gute Platzierung im Google Ranking und zum anderen selbstverständlich auch nötig, um die Besucher einer Internetseite möglichst lange dort zu halten. Doch selbst der hochwertigste Content kann schnell in der Datenflut untergehen. Dagegen hilft „Content Seeding“.

Content Seeding: Gekonnt Botschaften verbreiten© Foto: Pasko Maksim/Shutterstock

 

Content Seeding und seine Vorteile

Content Seeding steht übersetzt für das gezielte „Säen“, das Verbreiten und Streuen von Inhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Videos, Bilder, Apps, Texte oder anderes handelt. Ein professionelles Seeding bietet eine genaue, reichweitenstarke Zielgruppenansprache mit Hilfe eines Targetings, sowie klar messbare Ergebnisse. Content Seeding verbessert darüber hinaus den Social Impact durch deutliche Social Signals. Mit Hilfe von zielgenauem Seeding kann hochwertiger Content aus der Menge hervorstechen und somit dem jeweiligen Unternehmen mehr Interessenten und Kunden zuführen.
 

Content Seeding und Social Media gehören zusammen

Für das Verbreiten von Web-Content eigenen sich vor allem Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und TikTok. B2B sind Xing und vor allem LinkedIn geschätzt. Um zu verhindern, dass die Informationen einfach in der Datenflut eines Newsfeeds untergehen, ist es wichtig diesen mit einem professionellen Seedings einen Push zu geben. Bei YouTube werden zum Beispiel weltweit pro Minute 500 Stunden Videomaterial hochgeladen, während bei Facebook pro Tag rund eine Milliarde Geschichten geteilt werden. Durch ein Seeding mit genauen Zielen können Unternehmen sicherstellen, dass ihr Content auch wirklich die Beachtung erhält, die er verdient.
 

Wer richtig sät, wird richtig ernten

Immer mehr Unternehmen lernen professionelles Content Seeding zu schätzen. Denn im Gegensatz zur unkoordinierten Verbreitung von Inhalten werden genau die richtigen Zielgruppen erreicht. Außerdem ist Content Seeding nicht nur auf Soziale Netzwerke beschränkt: Inhalte können genauso gut auf themenrelevanten Blogs und Webseiten platziert sowie über Empfehlungssysteme dauerhaft mit qualitativ passendem Traffic versorgt werden. Darüber hinaus sorgt die richtige Zielgruppe, im besten Fall, für eine selbstständige und kostenfreie Weiterverbreitung des Contents und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit auf Viralität und eine schnelle Verbreitung.

 

Du möchtest Deinem Unternehmen beim Content Seeding unter die Arme greifen lassen?


 

Übrigens lässt sich Content bester Qualität und Reichweite jetzt auch ganz einfach online shoppen: