Am 13. und 14. Juni 2023 ist wieder CMCX – nach dem Post-Pandemie-Erfolg im letzten Jahr erneut in Köln, wo alles vor über einer Dekade begann. Wir baten René Kühn, Denker und Lenker der „Content-Marketing Conference & Exposition“, um ein paar Antworten, was Content-Marketing-Enthusiasten von dem großen Event heuer erwarten dürfen.

René Kühn, Denker und Lenker der "Content-Marketing Conference & Exposition" gibt einen Vorgeschmack auf die CMCX 2023 – Airmotion Media© Foto: Contilla GmbH

 
Airmotion Media: Hallo René, die CMCX 2023 verspricht „den besten Content und die heißesten Tech-Trends für Dein Marketing“. Was darfst Du zu den heißesten Trends in diesem Jahr schon verraten?

René Kühn: Der Haupttrend in diesem Jahr ist eindeutig „Veränderung“ in einer noch nie dagewesenen Dynamik – mit positiven wie negativen Auswirkungen für das Marketing. Darunter subsumieren sich Herausforderungen wie z.B. der effiziente Einsatz von MarTech und Data, CSR als gegenwärtiges Zukunftsthema, genauso wie die aktuelle Influencer-Debatte und der Mensch hinter den Dashboards und Kreationen. Wobei selbst diese groß(artig)en Themen natürlich im Schatten der Prompts stehen.

 
Oh ja, KI im Content-Marketing-Einsatz spielt sicher mit die Hauptrolle auf Stages und Ständen. Nach der Content-Flut, die etwa zu Eurer ersten CMCX 2011 einsetzte, ist mit einer neuen Flutwelle an Inhalten zu rechnen – diesmal maschinell (mit-)generiert. Wie kann und wird die „Marketer-Menschheit“ diese neue Herausforderung meistern?

Das Thema wäre als Begriff zu klein. Nennen wir es Paradigmenwechsel. Es wird auf der CMCX so sein, dass die Menschen die ersten richtig guten Best Practice Einsätze und Cases von und mit der KI sehen. Momentan agiert jedes Unternehmen in Sachen KI in Silos und probiert aus. Wie bei so vielen Trends ist eine Strategie und strukturierte Entwicklung von Produkten sowie die Evaluierung interner Einsatzmöglichkeiten ratsam. Und genau hierzu wollen wir einen Status Quo mit allen CMCX-Beteiligten ermitteln und Handlungsempfehlungen geben. Ich bin gespannt, ob wir uns im nächsten Jahr in die „PMCX – das P steht für Prompts“ umbenennen…

 
Die CMCX heuer ist ja erst die 2. Auflage als Präsenz-Event nach dem tiefen Einschnitt 2020 und 2021 wegen Corona (die Ihr mit „CMCX@Home“ gekonnt überbrückt habt). Es gibt also bestimmt schon gefestigte Erfahrungen aus der „Nach-Pandemiezeit“. Wie hat sich die CM-(Event-)Branche weiterentwickelt? Warum sollen wir uns alle persönlich in Köln einfinden?

Ganz ehrlich, wir haben mit allen Speakern besprochen, dass wir die Pandemiezeit nicht mehr fokussieren. In der gesamten Marketing-Klaviatur ist eine immense Dynamik mit enorm vielen neuen Möglichkeiten und Herausforderungen – und wir wollen alle gemeinsam nach vorne schauen und Inspirationen geben. Hier sind nur drei von 69 Gründen auf die CMCX nach Kölle zu kommen:

  1. Marketing Excellence und inhaltliche Tiefe auf den Stages (u.a. von OBI, ALDI Nord, Telekom, TUI, Bosch, Lanxess, Polestar, Zürich, Oetker etc.)
  2. Offene NETworking-Atmosphäre mit sympathischen Gleichgesinnten
  3. Mensch schlägt Maschine (bzw. Websession)

Und persönlich freue ich mich am meisten wieder mit der Community, die wir über elf Jahre aufgebaut haben, zwei einzigartige Tage zu verbringen.

 
René, vielen Dank für diese tolle Preview – alles Gute und viel Freude bei Eurem großen Event, CU in Kölle!

René Kühn, Contilla-Chef und CMCX-Macher, live on stage – Airmotion Media© Foto: Contilla GmbH

 

Schnell und einfach Qualitätsinhalte und höchste Reichweite im passenden Umfeld buchen: