Advertorials - Werbung der Zukunft

Von Werbekunden bezahlt, von Fachredakteuren geschrieben,
von den Nutzern angenommen.

Bannerwerbung war gestern

Dem Advertorial gehört die Zukunft im Online-Marketing. Denn es bietet weit mehr als reine, klassische Werbung.
Buchen Sie im Netzwerk von Airmotion Media gesponserte Artikel auf zahlreichen, AGOF-geprüften Premium-Seiten.

Advertorials sind werbliche Artikel, die auf renommierten Webseiten veröffentlicht werden. Sie sind auch unter der Bezeichnung "Adverticals" oder "Sponsored Posts" bekannt. Marketingtechnisch lassen sie sich dem Gebiet Native Advertising zuordnen. In den USA bieten bereits 73 % aller Publisher Advertorials an - ein Trend, der auch den deutschen Werbemarkt erreicht hat.
Airmotion Media bietet Advertorials auf zahlreichen Premium-Publisher-Seiten an. Sie können bei uns als zentralem Vermarkter Artikel auf zahlreichen Nachrichten- oder Lifestyle-Seiten platzieren und dabei von attraktiven Kombi-Rabatten profitieren. Das Mindestbuchungsvolumen beträgt dabei 3500 Euro.

Das redaktionelle Umfeld von Advertorials ist entscheidend

Advertorials profitieren von einem redaktionell hochwertigen Rahmen, in dem sie erscheinen. Airmotion Media vermarktet fast ausschließlich bei der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V.) gelistete Domains oder aber Domains mit einer klar fokussierten Zielgruppe.

Advertorials profitieren vom "Look and Feel" der Seiten

Neben dem Umfeld ist ein weiterer Vorteil von Advertorials, dass sie optisch und idealerweise auch inhaltlich dem Layout und der Erzählweise ("Look and Feel") der Seite angepasst sind, auf der sie erscheinen. Dennoch: Eine deutliche Kennzeichnung des gesponserten Contents ist bei allen Advertorials im Netzwerk der Airmotion Media gewährleistet.

Die Textqualität sorgt für den Erfolg

Sie können den Content selbst anliefern, von unserem Redaktionsteam verfeinern oder komplett von uns erstellen lassen. Airmotion Media legt höchste Maßstäbe an die Güte der Texte, Bilder und Videos. Wir empfehlen beim Verfassen der Texte nicht am falschen Platz zu sparen. Denn eine hohe redaktionelle Qualität entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne. Gerne beraten wir Sie hierzu.


Advertorial - was ist das eigentlich? Unser kurzes Erklärvideo verrät es Ihnen!

Die Vorteile von Advertorials
– und unsere Leistungen:

✔ Die Artikel erscheinen im Look and Feel des jeweiligen Portals

✔ Diese werden viel intensiver als Werbung wahrgenommen

✔ Das Advertorial wird dauerhaft über Suchmaschinen gefunden

✔ Der Artikel profitiert von der SEO-Stärke der Publisher

✔ Auf Wunsch Keyword-optimiert

✔ Ideal für PR-Agenturen und Unternehmen, die Konsumenten mit ihren Botschaften direkt und garantiert erreichen wollen

✔ Verbreitung als Unique Content möglich

✔ Zuführung von qualitativ hochwertigem Traffic über Empfehlungsplattformen möglich

✔ Integration von Videos und Infografiken ohne Aufpreis möglich

Advertorials sind keine Schleichwerbung

Advertorials werden zuweilen mit Schleichwerbung gleich gesetzt. Diese Annahme ist jedoch falsch, sofern sie eindeutig gekennzeichnet sind. Richtig ist jedoch, dass gut gemachte Advertorials durchaus besser gelesen werden können als manch ein redaktioneller Artikel. Es ist daher für den Werbetreibenden wichtig, ein interessantes Thema zu finden und dieses spannend, informativ oder nutzwertig für den User aufzubereiten. Bei der Wahl des Themas und der textlichen Umsetzung sollten Sie sich vorrangig von dem erwarteten Interesse des Users leiten lassen. Wenn Sie es schaffen, über einen guten Inhalt Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Dienstleistung zu wecken haben Sie viel mehr gewonnen als Sie es mit klassischen werblichen Informationen könnten.

Es ist zwar auch möglich, Advertorials wie PR- oder Werbetexte zu gestalten. Besonders zielführend ist dies jedoch in der Regel nicht: Bieten Sie daher Mehrwert, seien Sie – in Maßen – originell, faszinieren Sie den User mit spannenden Fakten oder wertvollen Tipps. Sie sehen: All das hat nichts mit Schleichwerbung zu tun. Wenn Sie es schaffen, sich mit guten, seriösen Inhalten beim User als Experte zu empfehlen wird dies auf den Erfolg Ihres Unternehmens positiv abstrahlen und das Interesse für Ihr Unternehmen oder Produkt stärken.

Ein paar Beispiele aus der Praxis:

  Ein Markisenhersteller erklärt fundiert, wie man am besten die notwendige Länge einer Markise ermittelt und dabei den Sonnenstand zu unterschiedlichen Jahreszeiten berücksichtigt.

  Ein Hersteller von Katzenfutter produziert ein niedliches Katzenvideo und verbreitet dieses via Advertorials auf reichweitenstarken Domains. Der Inhalt ist so lustig und unterhaltsam, dass er über soziale Netzwerke geteilt wird und sich viral verbreitet.

  Ein Unternehmen, das eine Software für die Einkommensteuererklärung vertreibt, bietet Usern gratis wertvolle Tipps um Steuern zu sparen.

All diese Maßnahmen dienen dazu Vertrauen und Interesse beim User zu erzeugen. Das mag nicht immer unmittelbar zum Impulskauf eines Produktes führen. Aber solche hilfreichen Informationen in Advertorials helfen dabei, Sie als Experten zu positionieren und Ihre Glaubwürdigkeit zu stärken. Insofern sind Advertorials mittlerweile ein unverzichtbares und wirksames Marketing-Instrument im Rahmen Ihrer Content Marketing Strategie.

Sie möchten mit Advertorials werben? Gerne unterstützen wir Sie dabei.

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