Das richtige Werkzeug für Content Marketing

Content Marketing – quo vadis? Bei unserem Workshop packten die Experten dazu aus. Dazu: 90 Tools für alle Content-(Marketing-)Fälle, wie man für Menschen schreibt sowie ein Podcast, der das Kind beim Namen nennt. Und: Schon der „King of Content Marketing“? – unser Quiz ausprobieren!

Workshop: Das sind die Content-Markting-Trends der Experten

wiesn_workshop_2015

Voller Erfolg für den 2. „Workshop & Wiesn“ der Airmotion Media in München: Zum Thema „Neue Wege im Content Marketing“ lud Geschäftsführer Tobias Lobe anerkannte Experten der Medienbranche zur Gesprächsrunde. Was genau ist eigentlich dieses Content Marketing? Wie steht der klassische Journalismus dieser Marketingstrategie gegenüber? Und wohin geht die Reise?
Stephan Goldmann von The Digitale/Lousy Pennies, Stefan Fischer von Define Media sowie Robert Hermann von Yahoo! Deutschland gaben höchst interessante Antworten.
Lesen Sie hier den ganzen Nachbericht

Die 90 (!) besten Tools für Content Marketing

90_CM-Tools_540x270

Da haben sich Silja und Lydia aber Mühe gemacht: Die beiden Kolleginnen vom Münchner SEO-Experten Seokratie verwöhnen uns mit einer unfassbar langen Auflistung von Online Tools und Fachsoftware rund um das Thema Content Marketing. Stolze 90 mit Bild und Kurzbeschreibung versehene Einträge!
Von „BuzzSumo“ zur Analyse der sozialen Beliebtheit bestimmter Themen bis hin zu „StatSilk“ fürs Kreieren interaktiver Landkarten findet sich nahezu alles an Handwerkszeug, was der Content Marketer begehrt – ein großer Teil davon ist kostenlos.
Ein Sternchen oben drauf gibt es für die nutzerfreundlichen Struktur: Ein Menü mit fachrelevanten Begriffen ermöglicht den schnellen Sprung auf jeweils themenverwandte oder ergänzende Tools. Hut ab und Dankeschön!
Hier geht es zu den Tools

SEO ist schön, doch Content ist King

search-engines-or-people-540x270

Es ist schon fantastisch, wie ausgeklügeltes SEO die Zugriffszahlen auf die eigenen Webseiten und Angebote pusht. Doch nur eines kann die Besucher auch dort halten: guter Content! Mit einem Rezept aus drei einfachen Zutaten führt uns Content-Marketing-Expertin Rachel Parker vor Augen, wie dieser beschaffen sein muss. Schreiben Sie für Menschen, nicht für Suchmaschinen!
Gleich reinlesen

„Content Marketing ist schwer in Mode“

Zu dieser Einsicht gelangt inzwischen auch der Bayerische Rundfunk. Im Medienmagazin des Radio-Nachrichtenkanals B5 aktuell skizziert BR-Redakteur Daniel Bouhs anhand der Beispiele E-Plus, Red Bull und Vodafone, wie Unternehmen in einem „Paralleluniversum zum klassischen Journalismus“ immer stärker ihr eigenes, journalistisch fundiertes Werbeding drehen – Stichworte: Native Advertising, Storytelling… Ein spannender Podcast über den Wandel in der Medienwirtschaft in dem auch Vodafone-featured-Redaktionsleiter Magnus Kleditzsch und Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner zu Wort kommen.
Jetzt reinhören

Schon ausprobiert? Unser Content-Marketing-Quiz!

AM_Quiz_Content-Markerting-King_start_540x238

Sind Sie noch neu im Business oder bereits der „King of Content Marketing“? Wie viel Know-how besitzen Sie wirklich? Und wo könnten Sie noch eine Schippe drauflegen? Machen Sie mit bei unserem Quiz und finden Sie es in zehn kurzen Fragen rund um Wissen und Werkzeuge des Content Marketing heraus.
Hier geht es zum Quiz!